Politiker
* 1. August 1901 Munizp Mariana
† 3. März 1975 Belo Horizonte
Wirken
Pedro Aleixo wurde am 1. Aug. 1901 in Munizp Mariana im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais geboren. Seine Schulzeit verlebte er in der früheren Hauptstadt dieses Staates, dem alten romantischen Ouro Preto. Er besuchte danach ein humanistisches Gymnasium in der jetzigen Staatshauptstadt Belo Horizonte bis 1917. Anschließend studierte er die Rechte an der Hochschule des Staates Minas Gerais und begann schon als Student als Präsident des "Centro Academico" mit politischer Tätigkeit. 1922 schloß er das Studium der Rechts- znd Sozialwissenschaften mit der Promotion ab. 1923 eröffnete er eine Anwaltspraxis und spezialisierte sich auf Strafrecht.
1927 wurde er in den Stadtrat von Belo Horizonte gewählt. 1928 gründete er mit anderen die heute noch bestehende Zeitung "Estado de Minas".
Seit 1929 lehrte er als Privatdozent an der Staatshochschule von Minas Gerais und leitete dort vor allem Doktorandenkurse. A. war lange Zeit Präsident der Anwaltskammer, Direktor der Hypotheken- und Landwirtschaftsbank seines Heimatstaates und wurde schließlich Professor für Strafrechte an der Staats-Universität von Minas Gerais und an der dortigen katholischen Universität. Seine wesentlichsten Facharbeiten galten dem Strafrecht, vor allem dem Problem der Todesstrafe.
Vor allem aber war und blieb ...